Jugendkantorei St. Peter und Paul

S(w)ingingPool

Kleine Chorhistorie
Die Kinderchorarbeit an St. Peter & Paul wurde ab 1991 weitergeführt und ständig ausgebaut. Schnell wurden aus 5 Kindern drei Gruppen (Vorschola, Kinderkantorei und Jugendkantorei). 1998 war es dann so, dass sich die älteren Kinder für Kinderchorliteratur zu alt fühlten und gerne mehrstimmig singen wollten. So entwuchs dem Kinderchor eine stattliche Anzahl an sangesfreudigen Jugendlichen, die mit Jugendlichen mit wenig Singerfahrung ergänzt wurden. Das war die Geburtsstunde von S(w)ingingPool. Anfangs hieß der Chor „Junge Kantorei“, was den Sängerinnen und Sängern aber nicht gefiel. So verständigte man sich auf einen Namenswettbewerb. S(w)ingingPool, ein Wortspiel aus den englischen Wörtern „sing“, „swing“ und „swimm“, setzte sich durch. Seither heißt der Chor so. Die Mitgliederzahlen schwanken, derzeit sind es ca 20 Sängerinnen und Sänger. Geänderte Schulanforderungen, G8 und andere nicht gerade kirchenfreundliche Umstände machen auch uns das Leben nicht leichter. Überwiegend sind es weibliche Sängerinnen ab Klasse 7 bis junge Erwachsene. Gesungen wird meist drei und vierstimmig, vorwiegend Neues, Geistliches Lied.
Gesungen wird auch regelmäßig gemeinsam mit den anderen Chören der Kirchengemeinde in Gottesdienst und Konzert. Der Chor wird in der Regel von einer Band, bestehend aus Flöte, Oboe, Gitarre und Klavier begleitet. Wir versuchen, die Firmung von Anfang an musikalisch zu begleiten, das heißt, auch schon in den Vorbereitungsgottesdiensten, die Osternacht wird regelmäßig von „S(w)ingingPool“ mitgestaltet, ebenso eine geistliche Abendmusik im Advent. Einmal im Jahr, meist in den Herbstferien, gibt es eine Chorfreizeit mit Proben, Spaß und Spiel.

Chorleitung

Georg Fehrenbacher
Georg Fehrenbacher

Georg Fehrenbacher ist Kirchenmusikdirektor.
Studium kath. Kirchenmusik in Rottenburg,
Abschluss B 1992
Seit 1991 in Spaichingen; Dekanatskirchenmusiker.
Organist in St. Peter & Paul
Leiter Kirchenchor,
Gregorianikschola,
Jugendchor S(w)ingingPool,
Vorschola, Kinder- & Jugendkantorei
Chor AG Rupert-Mayer-Schule,
Kindergartenprojekt St. Franziskus

Probentermine

Proben finden im Gemeindehaus in der Angerstraße 7 in Spaichingen statt.

Mittwoch
  • Kinderkantorei (Klassen 3 und 4) 14:00–15:00 Uhr
  • Vorschola (Klassen 1 und 2) 15:00–16:00 Uhr
  • Jugendkantorei (Klassen 5 und 6) 16:00–17:00 Uhr
Freitag
  • S(w)inging Pool (ab Klasse 7) 15:45–17:00 Uhr

Mitsingen

Hast du Freude an Musik und Gesang? Willst du mit anderen zusammen singen und musizieren? Willst du Menschen mit deinem Gesang und deiner Musik erfreuen? Willst du bei allem Probenstress auch noch viel Spaß haben und Ausgelassenheit erleben? Dann gehörst du zu uns!

Kontakt

  • Jugendkantorei St. Peter und Paul
    Bahnhofstr. 2
    78549 Spaichingen
  • Chorleitung
    Georg Fehrenbacher
Suche