Pueri Cantores – das sind wir

Innerhalb des deutschen Verbandes Pueri Cantores kommt dem Diözesanverband Rottenburg-Stuttgart eine Vorreiterrolle zu. Als ältester und zugleich als einer der weltweit größten Diözesanverbände vereinigt er rund 4000 junge Sängerinnen und Sänger in 55 Chören unter einem Dach. Regelmäßig treffen sich die Pueri Cantores aus allen Teilen der Diözese zu musikalischen Begegnungen. Darüber hinaus pflegt eine Vielzahl von Chören Freundschaften untereinander. Fortbildungen, Tagungen und Arbeitshilfen für Chorleiter und Chorverantwortliche sind fester Bestandteil der Verbandsarbeit. Die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung dient – neben dem persönlichen Austausch – der Planung und Vorbereitung dieser Aktivitäten.

Der Vorstand

Thomas Stang
1. Vorstand

„Mein erstes Pueri Erlebnis ist in meiner Kindheit gewesen: ein Knabenchortreffen in Bad Saulgau. Ich war Sänger einer Knabenschola und damals schon begeistert, dass doch so viele wie ich in einem Chor singen und tief beeindruckt vom Klang der vielen Stimmen. Unsere Familie war Gastgeber, wenn Chöre zu Gast waren und Privatquartiere gesucht wurden. Ein Chorleiter hat mir einmal gesagt: Pueri ist der Schlüssel zur Welt. Pueri heißt für mich regelmäßig in Proben, Gottesdiensten und Konzerten das Lob Gottes singen, sich in der Nähe oder in der Ferne mit anderen Chören auszutauschen. Pueri hat mich seit damals in Bad Saulgau nie mehr losgelassen.“

Thomas Stang, seit 1991 Kirchenmusiker in St. Georg, Ulm und Chorleiter der St. Georgs Chorknaben.

E-Mail: vorsitzender@pueri-rottenburg.de

Susanne Obert
2. Vorstand

„Mein Name ist Susanne Obert. Ich bin Kirchenmusikerin in Ludwigsburg. Meine erste Berührung mit dem Pueri Cantores Verband war beim 7. Nationalen Chorfestival in Trier 2015: ausgeräumte Kirchen, mehrere Tausend singbegeisterte Kinder und Jugendliche. Beeindruckende und prägende Erinnerungen für Sänger*innen und Chorleiter waren, Teil einer großen Gemeinschaft des Glaubens, Botschafter des Friedens zu sein. Die Begegnung mit anderen Chören, neue Impulse und Ideen, kollegialer Austausch auch das ist Pueri für mich und ich freue mich einen Teil dazu beitragen zu dürfen.“

Susanne Obert, 2. Vorstand, Cantores Trinitatis Ludwigsburg

Stefan Karbach
Geistlicher Beirat

Mein Name ist Stefan Karbach und ich bin Pfarrer in Stuttgart. Als Kind und Jugendlicher war ich Sänger bei den Rottenburger Domsingknaben und als solcher auch Mitglied bei Pueri Cantores. Ganz selbstverständlich haben wir damals das Wappen mit den fünf Kreuzen an unseren Jacketts getragen. Und ich wusste: Ich gehöre zu etwas Größerem als nur meinem Chor. In besonderer Erinnerung ist mir, wie wir 1976 am Internationalen Chortreffen in London teilgenommen und mit unübersehbar vielen anderen am Trafalgar Square für den Frieden gebetet haben. Ähnliche Erfahrungen möchte ich auch heute jungen Sängerinnen und Sängern ermöglichen und so Pueri Cantores etwas davon zurückgeben, was ich selbst geschenkt bekommen habe.

E-Mail: stefan.karbach@drs.de

Volker Braig
Kassier

Pueri Cantores ist für mich und meinen Chor ein entscheidendes mehr. Mehr Dynamik, mehr Motivation, mehr Begeisterung. „Mehr als Worte, sagt ein Lied.“

Volker Braig, Kassier, St. Johannes-Chorknaben Bad Saulgau

E-Mail: kassier@pueri-rottenburg.de

Kunigunde Schmid
Schriftführerin

„Die Chortreffen der Pueri Cantores sind großartige Erlebnisse, die die Sängerinnen und Sänger gleichermaßen begeistern und motivieren. Freundschaften zu anderen Chören entstehen, die bei gemeinsamen Konzerten und Treffen immer wieder neu belebt werden. Der Austausch unter den Chorleitern und die Fortbildungen des Verbandes geben mir neue Inputs für die Chorarbeit.“

Kunigunde Schmid, Chorleiterin der drei Nachwuchschöre, der Mädchenkantorei und der Chorknaben Wolpertswende-Mochenwangen.

Suche