Kantorei St. Mauritius Oedheim

In der Kantorei St. Mauritius in Oedheim lassen einige Chöre jeden Donnerstag die Räume der Kochertalschule und des Gemeindehauses in herrlichem Klang erschallen. Aufgeteilt nach Alter singen hier ca. 50 Kinder im Kinderchor I (1. Klasse), im Kinderchor II (2. Klasse), im Kinderchor III (3./4. Klasse) und im Jugendchor (ab 5. Klasse). Unser Repertoire ist direkt auf die Kinder abgestimmt. In einer Mischung aus weltlichen und geistlichen Liedern sind wir für alles gut gerüstet. So gestalten wir die Gottesdienste rum ums Kirchenjahr mit, singen aber auch bei örtlichen Feierlichkeiten, wie z.B. Vereinsjubiläen, Seniorennachmittagen oder Bürgerempfängen. Der Jugendchor tritt auch gemeinsam mit dem Kirchenchor bei der Stunde der Adventsmusik auf oder bei Kirchweihkonzerten wie z.B. The Armed Man. Aktivitäten außerhalb der Chorproben kommen ebenfalls nicht zu kurz. So gab es z.B. schon einen Ausflug nach Tripsdrill oder eine Übernachtungsparty.

Chorleitung

Ursula Jochim
Ursula Jochim

Die Chorleiterin Ursula Jochim ist Kath. Kirchenmusikerin (B), Dekanatskirchenmusikerin im Dekanat Heilbronn-Neckarsulm, Bereich Neckarsulm und Musiktherapeutin. Sie leitet die Chöre seit 28 Jahren und bringt mit Spaß und Elan viele Kinder zum Singen. Ihr Ziel ist nicht nur, dass die Kinder mit ihr durchs Kirchenjahr gehen, sondern dass sie mit ihrer Stimme und Körper lernen, ihre Emotionen auszudrücken.

Probentermine

Die Proben der Kinderchöre finden in der Kochertalschule Oedheim und die Jugendchorprobe im Katholischen Gemeindehaus in Oedheim statt.

Donnerstag
  • Kinderchor I 13:55–14:40
  • Kinderchor II 14:45–15:30
  • Kinderchor III 15:35–16:20
  • Jugendchor 18:00–18:45

Mitsingen

Zum Singen ist bei uns jedes Kind ab der 1. Klasse recht herzlich eingeladen. Es braucht kein besonderes Können, einzig der Spaß an der Musik und dem gemeinsamen Singen sollten vorhanden sein.
Da die Kinderchöre meist die Kindergärten bei den Gottesdiensten z.B. zu Erntedank oder an der Krippenfeier unterstützen, sind viele Lieder auch schon bekannt. Außerdem sind die Wechsel in den nächsten Chor gebunden an die Klassenstufe, sodass die Kinder über Jahre gemeinsam singen. Für Neue ist jedoch ein Einstieg jederzeit möglich.

Kontakt

  • Kantorei St. Mauritius
    Gentnerstr. 2
    74229 Oedheim
  • Begleitung
    Carmen Schütz
Suche