Mädchenkantorei am Rottenburger Dom

Die Mädchenkantorei am Rottenburger Dom ist derzeit die mitgliederstärkste Gruppierung der Dommusik Rottenburg und hat einen festen Platz in der Domliturgie und dem Kulturleben der Stadt. Gegründet wurde die Mädchenkantorei 1972 von Wiltrude Kugler als zweiter Mädchenchor an einem Dom in Deutschland. Von 1990 bis 2012 lag die Leitung in den Händen von Domkapellmeister Frank Leenen. Im Januar 2013 übernahm Domkapellmeister Christian Schmitt die Leitung. Mit einem breitgefächerten Repertoire vom Gregorianischen Choral bis hin zur zeitgenössischen geistlichen Chormusik für gleiche Stimmen gestaltet die Mädchenkantorei regelmäßig Pontifikal- und Hochämter im Dom. Mit den anderen Chören der Dommusik schließt sich die Mädchenkantorei immer wieder zu größeren gemeinsamen Konzertprojekten zusammen. Chorreisen und Begegnungen mit anderen Chören bei Chorfestivals führten sie ins Ausland und an zahlreiche deutsche Kathedralen.

Chorleitung

Christian Schmitt
Christian Schmitt

Christian Schmitt wurde 1970 in Würzburg geboren und erhielt erste musikalische Impulse im Chor der Würzburger Domsingknaben. Er studierte Kirchenmusik in Würzburg, München und Karlsruhe. Bereits während seiner letzten Studienjahre war er als hauptamtlicher Kirchenmusiker an der Herz-Jesu-Kirche in Ettlingen tätig. Von 2001 bis 2012 war er Münsterkantor in Villingen und Bezirkskantor der Erzdiözese Freiburg für das Dekanat Schwarzwald-Baar. Er betreute die Chorgruppen am Villinger Münster und war künstlerischer Leiter der Villinger Münsterkonzerte sowie Organist an der rekonstruierten Silbermann-Orgel in der Benediktinerkirche Villingen. Er unterrichtete als Lehrbeauftragter Liturgisches Orgelspiel und Improvisation an der Musikhochschule Trossingen. Zum 1. Januar 2013 wurde Christian Schmitt als Domkapellmeister an den Rottenburger Dom St. Martin berufen.

Probentermine

Dienstag
  • Vorchor 16:15–17:00 Uhr
  • Nachwuchschor 16:00–17:00 Uhr
  • Aufbauchor 17:00–18:00 Uhr
  • Gesamtprobe Konzertchor 18:00–19:30 Uhr
Donnerstag
  • Nachwuchschor 16:00–17:00 Uhr
  • Aufbauchor 17:00–18:30 Uhr
  • Sopranprobe Konzertchor 18:30–19:45 Uhr
Freitag
  • Altprobe Konzertchor 17:15–18:30 Uhr

Stimmbildung

Lea Sophie Decker Stimmbildnerin
Lea Sophie Decker

Die Sopranistin Lea Sophie Decker stammt aus Villingen im Schwarzwald und studiert derzeit an der Hochschule für Musik in Trossingen bei Andreas Reibenspies Master Gesang mit den Schwerpunkten Lied und Oratorium. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie auf Meisterkursen u.a. bei Klesie Kelly-Moog, Lucy Schaufer, Caitlin Hulcup und Burkard Kehring sowie in der Liedklasse von Peter Nelson. Seit 2017 ist sie regelmäßig zu Gast bei Festivals wie dem Mizmorim-Festival in Basel, bei der Opernakademie Baden-Baden, sowie bei den Internationalen Musiktagen in Donaueschingen wie auch in Brache. Im Jahr 2018 war Lea Decker Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbands Stuttgart. Als Pädagogin unterrichtet sie an der Domsingschule Rottenburg, bei der Jugendkantorei in Rottweil und der „Do-Re-Mi Singakademie“ in ihrer Heimatstadt Villingen.

Phantombild Frau
Ulrike Härter

Ulrike Härter ist seit 2013 als Stimmbildnerin an der Domsingschule Rottenburg tätig. Sie studierte Gesang bei Edith Wiens in Düsseldorf und Augsburg. 2002 erhielt sie den „Förderpreis für die junge Generation”. Wesentliche künstlerische Impulse erhielt die Sopranistin in der Liedklasse von Rudolf Jansen sowie in Meisterkursen u.a. bei Rudolph Piernay, Brigitte Fassbaender oder Klesie Kelly. Aktuell arbeitet sie mit Sibylla Rubens. Als Solistin konzertiert sie bei nationalen und internationalen Festivals wie z. B. dem Festival d’Art Sacrée oder dem Deutschen Mozartfest. Von 2005 bis 2012 war sie Stimmbildnerin des Knabenchores „capella vocalis” Reutlingen. Zudem ist sie Referentin für Gesang und Kinderstimme an der Landesakademie Ochsenhausen. Seit 2013 unterrichtet Ulrike Härter als Lehrbeauftragte Gesang und Kinderstimmbildung an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen.

Maria-Barbara Stein
Maria-Barbara Stein

Maria-Barbara Stein ist seit 2010 als Stimmbildnerin an der Domsingschule Rottenburg tätig. Sie arbeitet mit den Mädchen der Mädchenkantorei, den Knaben- und Männerstimmen der Domsingknaben und den Mitgliedern des Domchores. Ihre erste musikalische Ausbildung erhielt Maria-Barbara Stein am Landesgymnasium für Musik in Wernigerode, wo sie Mitglied des Rundfunk-Jugendchores war. Nach dem Abitur studierte sie Kirchenmusik in Halle an der Saale und daran anschließend Gesang an der Hochschule für Musik „Carl-Maria von Weber” in Dresden. Ihre künstlerischen Aktivitäten umfassen sowohl vielseitige solistische Verpflichtungen als auch das Singen in namhaften Ensembles, wie zum Beispiel dem Kammerchor Stuttgart unter der Leitung von Frieder Bernius, in dem sie lange Zeit Mitglied war.
Foto: Jens Klatt, Tübingen

Mitsingen

Mädchen im Vorschulalter und Erstklässlerinnen sind willkommen im Vorchor spielerisch die Grundlagen des Chorsingens zu erlernen. Neue Vorchorgruppen beginnen jeweils nach den Sommerferien. Ältere Mädchen sind ebenfalls herzlich willkommen, sie werden je nach stimmlicher Entwicklung und Alter in die entsprechende Chorgruppe integriert. Generell sind interessierte Personen eingeladen, in den Chören der Dommusik mitzusingen. Wenden Sie sich bei Interesse an das Büro der Dommusik. Für Kinder ab vier Jahren bieten wir Kurse in Vokaler Früherziehung an, für Kinder ab 6 Monaten Eltern-Kind-Singen.

Kontakt

  • Dommusik Rottenburg
    Eberhardstraße 42
    72108 Rottenburg
Suche