St. Johannes-Chorknaben Bad Saulgau

Die St. Johannes-Chorknaben Bad Saulgau sind ein gemischtstimmiger Chor mit gut 90 aktiven Chormitgliedern. Zusammen mit der Mädchenkantorei St. Johannes sind sie damit der größte Träger kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit im Dekanat Saulgau. Die Hauptaufgabe des Chores ist seit seiner Gründung 1960 dieselbe geblieben: die feierliche Gestaltung der Liturgie in der Stadtkirche St. Johannes Baptist. Zudem gestalten die Chorknaben Gottesdienste im oberschwäbischen Raum. Bedeutende Ereignisse sind das Jahreskonzert sowie das Weihnachtssingen. Besondere Highlights waren in der jüngsten Vergangenheit das Chorfestival der Knabenchöre in Würzburg 2017 und das diözesane Knabenchorfestival in Ulm 2018. Chorknabe zu sein bedeutet für uns mehr als musikalische Bildung und Erfahrung, mehr als Chorferien und gemeinsame Freizeitgestaltung: Freundschaften schließen, Gemeinschaft erleben, Freude an Leistung erfahren und – Singen zur Ehre Gottes.

Chorleitung

Volker Braig
Volker Braig

Volker Braig ist seit Juni 2009 Chorleiter der St. Johannes-Chorknaben. Seine musikalische Ausbildung begann er als Sopranist bei den Chorknaben, später sammelte er als Assistent seines Vorgängers Hugo Birkhofer und Begleiter des Chores an der Orgel wertvolle Erfahrungen. Von 1999 bis 2006 studierte Volker Braig Schul- und Kirchenmusik (A-Examen) an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Neben seiner Chorleitertätigkeit ist er Organist an der Stadtpfarrkirche St. Johannes Bapt. in Bad Saulgau. Hauptberuflich unterrichtet Volker Braig als Oberstudienrat Musik am Störck-Gymnasium Bad Saulgau. Als Kassier ist Volker Braig Vorstandsmitglied des Pueri Cantores Diözesanverbandes Rottenburg-Stuttgart e.V.

Probentermine

Montag
  • Vorkurs 18:30–19:15 Uhr
  • Sopran 18:30–19:30 Uhr
  • Alt (keine wöchentliche Probe) 17:30–18:30 Uhr
Freitag
  • Sopran 18:00–19:30 Uhr
  • Alt 18:00–19:30 Uhr
  • Männerstimmen 18:00–19:30 Uhr

Stimmbildung

Theresa Heinzelmann Portrait
Theresa Heinzelmann

Theresa Heinzelmann war langjähriges Mitglied und Solistin der Mädchenkantorei St. Johannes Bad Saulgau. Die ausgebildete Logopädin ist als Sopranistin im oberschwäbischen Raum aktiv.

Dorothée Schweizer Stimmbildnerin Portrait
Dorothée Schweizer

Dorothée Schweizer studierte Gesangspädagogik und Operngesang an der Musikhochschule Freiburg. Seit 2010 ist Dorothée Schweizer als Gesangspädagogin und gefragte Solistin im Raum Bad Saulgau und Sigmaringen tätig.

Christiane Braig Portrait
Christine Braig

Die Nachwuchsarbeit liegt in den Händen von Christine Braig, Schulmusikerin und Diplom-Musiklehrerin im zusätzlichen Hauptfach Elementare Musikpädagogik.

Matthias Burth
Matthias Burth

Unser Organist Matthias Burth ist als ehemaliger Chorknabe unverzichtbarer Begleiter an den Tasten. Hauptberuflich ist er als Jurist in Freiburg tätig.

Mitsingen

Der Einstieg in den Chor beginnt normalerweise mit dem so genannten „Vorkurs“. Eingeladen sind alle Jungs der Klassenstufen 2, 3 und 4, die Freude am Singen und Lust auf Gottesdienstgestaltung, Konzertauftritte, Reisen, Chorferien und andere spannende Aktivitäten haben. Der Vorkurs beginnt immer zweimal im Jahr, und zwar im März und im Oktober. Er findet immer montags von 18.30 Uhr bis 19.15 Uhr im katholischen Gemeindehaus statt. Für besonders begabte oder erfahrene Sänger höherer Altersstufen ist auch ein von Stimmbildung begleiteter Quereinstieg in den Chor möglich. Musikalische Vorkenntnisse sind keine Voraussetzung; die Aufnahme in den Vorkurs ist genau wie die Mitgliedschaft im Hauptchor kostenlos. Wir freuen uns aber über jeden Beitritt zum Förderverein der St. Johannes-Chorknaben e.V.

Kontakt

  • St. Johannes-Chorknaben
    Im Kreuzösch 7
    88422 Kanzach
  • Leitung
    Volker Braig
  • Nachwuchsarbeit
    Christiane Braig
  • Orgel
    Matthias Burth
Suche