St. Michael-Chorknaben Schwäbisch Gmünd

Seit ihrer Gründung im Jahre 1956 singen die Schwäbisch Gmünder St. Michael-Chorknaben in ihrer Heimatstadt und weit darüber hinaus. „Singe zur Ehre Gottes, Dir und den Menschen zur Freude“ lautet das Motto der Sänger: Musikalisch vielseitig – von Kirchenmusik bis zu Pop-Vertonungen – und auch als starke Gemeinschaft ist der Chor gemäß dieses Leitbildes stets aktiv.

Chorleitung

Ralf Löwe
Ralf Löwe

Ralf Löwe kann als Musiklehrer und Pädagoge bereits auf jahrelange Leitungserfahrung zurückblicken. Nach einem Studium der Schul- und Kirchenmusik mit Leistungsfach Dirigieren schloss er zusätzlich erfolgreich ein Aufbaustudium und das A-Examen in Kirchenmusik ab. Bereits in dieser Zeit war er Teilassistent am Rottenburger Dom und begleitete jahrelang die Ulmer Georgs-Chorknaben, die Rottenburger Mädchenkantorei, den Universitäts-Chor Hohenheim und leitet derzeit die Schulchöre des Franziskus-Gymnasiums und den Kammerchor Mutlangen. Auch als Organist und Komponist hat er sich einen Namen gemacht.

Moritz Tempel
Moritz Tempel

Moritz Tempel studiert aktuell Schulmusik mit den Schwerpunkten Dirigieren, Gesang und Klarinette an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Stuttgart. Er war selbst elf Jahre Sänger beim Knabenchor Capella Vocalis in Reutlingen und singt im Rahmen seines Studiums im Kammerchor der Hochschule. Trotz seiner noch jungen Musikerkarriere kann er bereits auf Chorleiter-Erfahrung im Rahmen von zahlreichen Projekten zurückgreifen.

Probentermine

Aktuelle Probenzeiten finden Sie auf der Homepage unter Probenzeiten.

Montag
  • Sopran 17:00–18:00 Uhr
  • Alt 18:00–19:00 Uhr
Donnerstag
  • Chorknaben-Minis 16:00–16:45 Uhr
  • Chorknaben-Vorschola 16:50–17:35 Uhr
  • Hauptchor Tutti-Probe 17:45–19:15 Uhr
  • Choristen 19:30–20:30 Uhr

Stimmbildung

Christian Wilms
Christian Wilms

Christian Wilms wurde in Waiblingen geboren. Während seiner Schulzeit wechselte er an das Musikinternat Michelbach/Bilz und legte dort sein Abitur ab. Bereits in dieser Zeit war er als Chor- und Orchestermitglied auf Konzertreisen im In- und Ausland. Der Tenor begann sein Diplomgesangsstudium in Stuttgart bei Bernhard Gärtner. Im Anschluss daran belegte er den Diplomstudiengang Oper der Opernschule Stuttgart in der Klasse von Natalie Karl und schloss sein Studium 2012 erfolgreich ab. Christian Wilms ist Stipendiat des Richard Wagner Verbandes. Meisterkurse bei KS Wolfgang Schöne und Mariette Nollen, sowie stimmliche Weiterbildungen bei Ion Buzea und Frédérique Friess ergänzen seine künstlerische Ausbildung. Seit einiger Zeit wird er von Rosina Ragg stimmlich betreut.

Lisbeth Rasmussen Juel
Lisbeth Rasmussen Juel

Die dänische Mezzosopranistin Lisbeth Rasmussen Juel wurde in Kopenhagen geboren. Hier erhielt sie mit 19 ihren ersten Gesangsunterricht bei der dänischen Mezzosopranistin, Maria Kontra bis sie 2010 an Royal Danish Music Academy in Kopenhagen angenommen wurde, wo sie bei Hanna Hjort studierte. Nach dem Bachelorabschluss in Kopenhagen zog Lisbeth nach Deutschland um und im April 2017 könnte Sie mit großem Erfolg ihr Master Oper Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart bei Professorin Ulrike Sonntag mit der Note 1,0 abschließen. Meisterkurse besuchte sie unter anderem bei Andreas Schmidt, Helmut Deutsch, Lynne Dawson, Malcolm Walker, Margreet Honig, Brigitte Fassbänder, Jeanne Piland, Falk Struckmann und Brenda Rein.

Mitsingen

Bei den St. Michael-Chorknaben ist jeder neue Sänger herzlich willkommen! Alle Jungs, die Spaß an der Musik und am Singen haben sollten deshalb einfach mal hineinschnuppern und den Chor kennenlernen. Es sind dabei keine gesanglichen oder musikalischen Vorkenntnisse nötig, da diese zum Teil mit der Zeit von alleine kommen und durch Stimmbildung und Proben gefördert werden. Der Besuch einer Probe möglich, in der nur zugehört oder auch schon aktiv mitgesungen werden kann ist jederzeit möglich.

Kontakt

  • St. Michael-Chorknaben
    Franziskanergasse 6
    73525 Schwäbisch Gmünd
  • Tel: +49 717 17988122
  • Chorleiter
    Ralf Löwe
  • Vize-Chorleiter
    Moritz Tempel
Suche